Viersen bleibt beliebt

Viersen bleibt als Wohnort beliebt. Auch im April und im Mai 2019 zogen mehr Menschen in die Kreisstadt als sich von hier abmeldeten. Im vierten Monat des Jahres zählte die Statistikstelle im Viersener Stadthaus ein Plus von 34 Einwohnenden und im fünften Monat noch einmal ein Plus 37 Viersenerinnen und Viersenern. Damit lebten Anfang April 77.045 Menschen in Viersen und Ende Mai 77.116.

Alt-Viersen wuchs in dieser Zeit um 38 Einwohnende. Auch Dülken (+13) und Süchteln (+30) wuchsen. Einzig im kleinsten Stadtteil konnten weniger Boisheimerinnen und Boisheimer gezählt werden (-10).

Im Detail heißt das für den Monat April: 29 Mädchen und Jungen erblickten in Viersen das Licht der Welt, 69 Menschen starben. Die Statistik der Stadt dokumentiert weiter 18 Zu- und 58 Abgänge aufgrund statistischer Statusänderungen und Registerbereinigungen. Im Berechnungszeitraum zogen 393 Frauen und Männer nach Viersen, 279 meldeten sich ab. Innerhalb Viersens zogen 290 Menschen um. Davon blieben 198 im gleichen Stadtteil, 92 wechselten ihn.

Für den Monat Mai 2019 weist die Statistik für die Gesamtstadt 425 Neubürgerinnen und Neubürger aus. Verzeichnet wurden 319 Wegzüge. Es wurden 67 Geburten gemeldet, im gleichen Zeitraum starben 104 Menschen. Weiter sind 20 Zu- und 52 Abgänge aufgrund statistischer Statusänderungen und Registerbereinigungen registriert. Innerhalb der Stadt suchten sich 338 Personen eine neue Bleibe. 216 wohnen weiterhin im gleichen Stadtteil, 122 wechselten ihn.

Die amtseigene Fortschreibung der Stadt ist vorläufig. Die Zahlen der amtlichen Fortschreibung durch Landesamt für Information und Technik (IT.NRW) können geringfügig abweichen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (14.06.2019) wieder.

nach oben