Anzahl von Einbürgerungen bleibt konstant

Logo der Stadt Viersen im Querformat

Das Viersener Standesamt hat 2023 insgesamt 81 Einbürgerungen beurkundet. Die doppelte Staatsangehörigkeit erhielten 54 Personen, 26 Menschen gaben ihre bisherige Staatsbürgerschaft auf und nahmen die deutsche an. Im Vorjahr waren es 82 Einbürgerungen (64 davon wurde ein Doppelpass zugesprochen und 17 wurden deutsche Staatsangehörige).

Menschen aus 26 Nationen erfüllten 2023 die erforderlichen Voraussetzungen. Die Herkunftsländer verteilen sich im Detail auf Syrien (22 Personen), Griechenland (7 Personen), Türkei (6 Personen), Tunesien (5 Personen), Ukraine (4 Personen), Iran und Rumänien und Marokko und Afghanistan und Pakistan und Serbien (jeweils 3 Personen), Eritrea und Kuba und Nigeria und Litauen (jeweils 2 Personen) sowie Montenegro und Spanien und Bulgarien und Armenien und Polen und Demokratische Republik Kongo und Lettland und Guinea und Österreich und Russische Föderation und Irak (jeweils 1 Person).

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (18.01.2024) wieder.

nach oben