Bibliothek wieder geöffnet

Der Zugang zur Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek wurde gesichert. Die Zentrale der Bibliothek ist ab sofort wieder regulär geöffnet (Foto: Stadt Viersen)Der Zugang zur Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek wurde gesichert. Die Zentrale der Bibliothek ist ab sofort wieder regulär geöffnet (Foto: Stadt Viersen)

Die Hauptstelle der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt ist wieder geöffnet. Der Eingangsbereich wurde durch einen Tunnel gesichert. Auch der Zugang über eine Rampe ist wieder möglich.

Der Zugang zur Zentrale der Stadtbibliothek war am Dienstag, 9. Januar 2024, aus Sicherheitsgründen vorsorglich gesperrt worden. Grund waren Teile der Fassadenklinker, die sich gelöst hatten. Um sicherzustellen, dass möglicherweise noch herabfallende weitere Stücke keine Menschen treffen, die die Bibliothek besuchen, wurde ein Gerüst aufgebaut. Mit Planen ist ein Tunnel entstanden, durch den die Bibliothek gefahrlos betreten werden kann.

Die rechts vom Haupteingang liegende Rampe kann weiterhin aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden. Die linke Rampe ist frei. Sie erlaubt auch den Zugang zum Behinderteneingang der Bibliothek.

Die Arbeiten an der Fassade werden folgen, sobald die Wetterlage dies zulässt. Dabei wird ein Hubsteiger eingesetzt. Die Zugänglichkeit der Bibliothek wird von den Arbeiten nicht betroffen sein.

Die Hauptstelle der Stadtbibliothek öffnet Dienstag 11 bis 18 Uhr. Mittwoch bis Freitag 11 bis 13:30 Uhr und 14:30 bis 18 Uhr sowie Samstag 10 bis 13:30 Uhr. Am Montag ist die Zentrale geschlossen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (11.01.2024) wieder.

nach oben