Stadtbibliothek Viersen

Eingangshalle mit Blick auf die Jugendbibliothek. Stadtbibliothek Viersen

Allgemeine Information und Verlängerung von Medien während der Öffnungszeiten:

Direktlink zum Online-Katalog

oder zur Anmeldung im Benutzerkonto


Aktuell >>

 


Ausfall von Veranstaltungen

aufgrund von Verzögerungen in einer Baumaßnahme wird am

  • Samstag, den 29.04.2017
    die 10. Papa-Zeit
  • Dienstag, den 02.05.2017
    das Kinderbuchkino

ausfallen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Danke.

Die 10. Papa-Zeit wird am 24.06.2017 nachgeholt.

nach oben


 

Onleihe-App: Änderung zum 1. Mai

Ab dem 01.05.2017 wird die Unterstützung für die älteren Onleihe-App Versionen eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Nutzung der betroffenen App-Versionen nicht mehr gewährleistet!

Insbesondere die Nutzung des Streaming-Dienstes wird ab dem 01.05.2017 nicht mehr möglich sein.
Mit der neuen Onleihe-App werden eAudio- und eMusic-Medien nicht mehr gestreamt, sondern heruntergeladen. Wegen dieser technischen Änderung werden eAudio- und eMusic-Medien ab diesem Zeitpunkt mit älteren App-Versionen nicht mehr entleihbar sein.  

Welche App-Versionen sind betroffen?

  • iOS und Android App
  • Alle App-Versionen unter 5.0

Empfohlen, bzw. erforderlich ist dann ein Wechsel zur aktuellen Android und iOS App, die für alle Geräte ab Android Version 4.4.x bzw. iOS Version 9.x in den entsprechenden App-Stores verfügbar sind.
Bitte überprüfen Sie die Betriebssystem-Version Ihres Endgerätes. Denn um die neueste Onleihe-App-Version installieren zu können ist es bei einigen Geräten erforderlich, zunächst das Betriebssystem des Gerätes zu aktualisieren.

Information zu weiteren anstehenden Neuerungen der Onleihe finden Sie hier.

nach oben


Neu in unserem digitalen Angebot: Brockhaus Plattform Online

Seit 1. Januar 2017 haben Inhaber eines gültigen Bibliotheksausweises der Stadtbibliothek Viersen  eine neue Möglichkeit, Wissensfragen schnell und zuverlässig  zu beantworten. Mit jedem Endgerät haben Sie Zugriff auf die neue Brockhaus-Enzyklopädie. Mit über 300.000 Stichwörtern und erklärten Begriffen, Länderinformationen, 25.000 geprüften Links sowie 33.000 digitalen Medien ist sie die größte allgemeinbildende und fachredaktionell betreute Lexikonsubstanz im deutschsprachigen Raum – zitierfähig und verlässlich.
Recherchierte Inhalte können direkt ausgedruckt, als .pdf exportiert oder über die Zitierfunktion mit der eigenen Literaturverwaltung verknüpft  werden.

Neben der bekannten Brockhaus Enzyklopädie beinhaltet die Plattform Zugriff auf  weitere Datenbanken :

  • Der Mensch in 3D
  • Unesco Welterbe
  • 100 Meisterwerke
  • Harenbergs Kulturführer sowie
  • Medienwissen.

Alle Inhalte unterliegen strengen redaktionellen Richtlinien. Das gilt für die Überprüfung der Glaubwürdigkeit der Quellen und externen Links genauso wie für die Relevanzkriterien der Stichwortauswahl und die Erstellung der Beiträge.

Einfach ausprobieren: Über stadtbibliothek-viersen.de>Lexika und Datenbanken, über die Brockhaus-Startseite oder als App (Google Play Store/ App Store) - Die Anmeldung mit Ihrem Bibliotheksausweis erfolgt genau wie im Online-Katalog.

nach oben


Viersener Lesespaß unterwegs - Rückblick

Viersener Lesespaß unterwegs: Märchenmusik in der Kreuzkirche

Märchen und Musik berühren die Seele. Kommt beides zusammen, entfaltet sich der Zauber umso mehr. Davon konnten sich in der Viersener Kreuzkirche mit ihrer fantastischen Akustik zahlreiche Eltern, Großeltern und Kinder überzeugen.
Ein Lese - und Musikprogramm zum Hören und Mitmachen für Groß und Klein mit Dornröschen, den Bremer Stadtmusikanten und Rotkäppchen stand auf dem Programm.

„Dornröschen“ kennt ja jedes Kind - aber die wunderbare Musik Prokofievs, die von Kantor Daniel Plöhn am Klavier vorgespielt wurde, war für viele neu. Sie verstanden aber schnell, wie Tempo, Tonart und Lautstärke die Stimmung verändern und äußerten beim anschließenden kleinen Quiz daraufhin sehr pointiert ihre Meinung, ob die gehörte Musik eher zum Festbankett oder zum Auftritt der bösen Königin passte.
Anschließend  begleitete der Kantor die Lesung von „Rotkäppchen“ live und machte sie damit zu einer sehr beeindruckenden Darbietung - da musste hinterher ein gemeinsames Lied die Spannung lösen.

Da nun schon alle gemeinsam musiziert hatten, ging es so auch direkt weiter: Instrumente wurden verteilt, mit deren Hilfe die Zuschauer einen Part in der Klanggeschichten-Fassung der „Bremer Stadtmusikanten“ übernahmen. Gar nicht so einfach, immer rechtzeitig den Einsatz zu finden! Am Ende gelang es den vielen Katzen, Hunden, Hähnen und Eseln aber doch, mit vereinten Kräften  in einem furiosen Finale die sich heftig sträubenden Räuber aus dem Räuberhaus zu vertreiben.
Ein Nachmittag wie im Märchen!

nach oben


Mit Papa in der Stadt  -  die 10. Papa-Zeit in Viersen! 

entfällt wegen verzögerter Bauarbeiten.
Nachholtermin: 24.06.2017

Als im September 2014 erstmals eine reine Vater-Kind-Veranstaltung in der Viersener Stadtbibliothek angekündigt wurde, waren alle sehr gespannt, wie dieses Angebot angenommen werden würde. Der Mitmachzirkus erwartete die Väter, einen Opa und Kinder, die damals wirklich Erstaunliches zu Wege brachten.
Die Teilnehmer waren begeistert – hatte Christian Meyn-Schwarze, Medienpädagoge aus Hilden doch neben herrlichen Geschichte eine ganze Wagenladung an Materialien aus seinem Mitmachzirkus im Gepäck: Tücher, Jonglierbälle, chinesische Drehteller, Leitern für Balancierakte.

Seitdem  wurde unter seiner Leitung  bei vielen Papa-Zeiten vorgelesen, gebastelt, gelacht und einmal sogar Fußball gespielt. Es entstanden  unter anderem Murmelbahnen, Instrumente, ein Indianerdorf - und ein Schrottroboter der 9. Papa-Zeit, den wir "Robokopp" getauft haben, hat es sogar bis auf unsere Website geschafft! Zur Verfügung stand jedes Mal ein riesiger Fundus an Materialien, den Herr Meyn-Schwarze im Laufe seiner Tätigkeit zusammengestellt hat.
Ausgangspunkt  jeder Papa-Zeit ist  eine Geschichte aus einem Kinderbuch, in der ein Vater vorkommt. Diese Geschichte wird  durch kreative Aktionen und Bewegung lebendig. 

Warum aber nur für Väter und ihre Kinder? Weil Christian Meyn-Schwarze Strukturen aufbrechen möchte. Noch ist es meist selbstverständlich, dass die Mütter mit zu den Kinderveranstaltungen gehen, dass die Mütter zu Hause vorlesen. Der Erfolg der Veranstaltungsreihe beweist, dass es auch anders geht. Alle Beteiligte haben einen Riesenspaß.
Jetzt gibt es die Jubiläumsausgabe: schon zum 10. Mal heißt es dann „Papa-Zeit in Viersen“!  Die Veranstaltung steht unter dem Motto  „Mit Papa in der Stadt“: Da Ausflüge in die Stadt ganz schnell ganz schön abenteuerlich werden können,  gibt es da reichlich Geschichten zu erzählen.  Wie gewohnt sollen aber nicht nur die Ohren, sondern auch die Hände zu tun haben. Deshalb bitte kleine Schachteln mitbringen!

Samstag, den 29. April um 10.30 Uhr ENTFÄLLT
Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Viersen am Rathausmarkt 1b

Anmeldung unter Tel. 02162/101-503 oder stadtbibliothek@viersen.de

nach oben


Nicole Staudinger - Schlagfertigkeitsqueen

Nicole Staudinger - Schlagfertigkeitsqueen. ©Abrossimow

Die Bestseller-Autorin Nicole Staudinger bietet mit ihrer Lese-Show „Die Schlagfertigkeitsqueen“ Unterhaltung vom Feinsten: lustig und lebensnah, denn auf den Mund gefallen ist sie nicht. Sie ist Expertin für Situationen, die viele Menschen sprachlos machen. Und das Beste: Mit Witz und Humor gibt sie ihre Strategien weiter.

Staudingers Buch „Schlagfertigkeitsqueen“ landete ebensowie ihr erstes Buch "Brüste umständehalber abzugeben" über ihre Krebserkrankung direkt auf den Bestseller-Listen.

Nicole Staudinger, 1982 in Köln geboren, arbeitete mehrere Jahre erfolgreich in einem Verlag, ehe sie sich als Trainerin für Schlagfertigkeit selbständig machte. Heute lebt sie mit ihren zwei Söhnen und ihrem Mann in der Nähe von Köln.

Eintritt: 8,00 €. Voranmeldung unter Tel. 02162 / 101 511

Wann: Freitag, den 5. Mai 2017 um 20.00 Uhr
Wo: Veranstaltungsraum der
Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek

nach oben


 

Pressemitteilungen:

Überspringen: Liste der Einträge

Öffnungszeiten
Stadtbibliothek Viersen
Rathausmarkt 1b, 41747 Viersen
Telefon: 02162/101-509
stadtbibliothek@viersen.de
Dienstag 11.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 11.00 - 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.30 Uhr
Montag geschlossen
Familienbibliothek Dülken
Moselstraße 25,, 41751 Viersen
Telefon: 02162 101-640
familienbibliothek-duelken@viersen.de
Montag, Dienstag, Freitag: 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Zweigstelle Süchteln
Hochstraße 10, 41749 Viersen
Telefon: 02162 101-755
stadtbibliothek@viersen.de
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag geschlossen

nach oben