Wie Kleidung gemacht wird

Imke Müller-Hellmann
Imke Müller-Hellmann

Auf eine Reise in die Textilfabriken der Welt geht es am Donnerstag, 19. September 2019, in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek. Die Journalistin Imke Müller-Hellmann stellt dort ihr Buch „Leute machen Kleider“ vor. Die Lesung ist Teil der „Fairen Woche“.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Dieter Könnes wird den Abend moderieren. Das Forum „Eine Welt Viersen“ wird seine Arbeit vorstellen. Dazu gehören Informationen über den fairen Handel in Viersen. Viersen ist zertifizierte Fairtrade-Stadt. Die Stadtbibliothek bietet zu diesem Themenbereich Medien an, die während der Öffnungszeiten ausgeliehen werden können.

Noch vor zwei Generationen war am Niederrhein eine vielfältige Textilindustrie ansässig. Heute hat der überwiegende Teil der Materialien und Kleidungsstücke weite Reisen hinter sich, bevor er in den Schränken der Menschen landet. Imke Müller-Hellmann hat diesen Weg, der manchmal mehrfach um die Welt führt, nachverfolgt. In den Fabriken sprach sie mit den Arbeiterinnen und Arbeitern.

In ihrem Buch berichtet sie von den sehr persönlichen Begegnungen mit diesen Menschen in Vietnam und China, Bangladesch und Hongkong oder Portugal. Sie verfolgt die Verarbeitung von der frisch geernteten Baumwolle zum Faden, der gefärbt und gewebt wird, bis hin zum Zuschnitt und dem nähen.

Links:
Fairtrade-Stadt Viersen
https://www.viersen.de/de/inhalt/fairtrade-stadt/
Stadtbibliothek Viersen
www.stadtbibliothek-viersen.de
Forum Eine Welt Viersen
https://forumeinewelt.wordpress.com/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (16.09.2019) wieder.

nach oben