Eine Veranstaltungshalle für Viersen?

Veröffentlicht am: 13.06.2025

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss des Rates der Stadt Viersen kommt am Dienstag, 17. Juni 2025, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Sie beginnt um 18 Uhr. Getagt wird im Forum am Rathausmarkt 2. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Thema ist unter anderem der mögliche Bau einer Veranstaltungshalle. Auf Grundlage eines gemeinsamen politischen Antrags der Fraktionen von CDU und SPD vom 25.Januar 2023 war die Verwaltung beauftragt worden einen Standort dafür zu finden. Weiterer Tagesordnungspunkt ist ein mündlicher Sachstandsbericht der Verwaltung zum aktuellen Stand bei den Städtepartnerschaften. Das Gremium berät auch 

  • über die Besuchendenstatistik der Spielzeit 2024/25,
  • über das Ergebnis der Umfrage unter Gästen der Festhalle,
  • über den Antrag der SPD-Fraktion vom 1. Dezember 2021 zu einer Gedenkveranstaltung für die Opfer der sogenannten Reichspogromnacht,
  • über eine Erklärung der Stadt Viersen zum Abschluss einer Schiedsvereinbarung zur Rückgabe von Raubgut, das während der Herrschaft der Nationalsozialisten aus öffentlichen Sammlungen entwendet wurde. 

Die Einladung mit Tagesordnung sowie die Sitzungsunterlagen stehen im Ratsinfosystem der Stadt Viersen bereit. Sie können dort kostenfrei und ohne Registrierung angesehen und heruntergeladen werden.