Pressemitteilungen

• Beim Bilderbuchkino am Freitag, 8. November 2024, sind Kinder ab vier Jahren herzlich eingeladen, mit Igel Ignatz den richtigen Weg zu finden. Los geht es in der Viersener Stadtbibliothek am Rathausmarkt 1b um 16 Uhr.

• Beteiligte des Martinsmarkts präsentieren die Martinstüten vor dem Stadthaus Viersen

Sponsoring macht es möglich: Viersens Sankt Martin, Thorsten Schormann, wird auf dem Viersener Martinsmarkt am Samstag, 2. und Sonntag, 3. November 2024, 700 kostenlose Martinstüten an Kinder verteilen. Wann und wo genau die Tüten verteilt werden, wird vorher nicht verraten. Sicher ist nur: Verteilt wird an beiden Tagen zu unterschiedlichen Zeiten. Ausschau halten lohnt sich also.

• Am Dienstag, 5. November 2024, liest Stephan Hähnel in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt 1b aus seiner fünften Mordsgeschichtensammlung. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Lesung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 5 Euro. Die Karten sind am Kassenautomaten im Foyer der Stadtbibliothek erhältlich.

• Logo Stadt Viersen

Die Stadt Viersen bittet darum, am Kassenautomaten im Service-Center weiter vorrangig mit Karte zu zahlen. Die Versorgung mit Wechselgeld hat sich nicht verbessert. Deshalb sollte, wer mit Bargeld zahlen möchte, die passende Summe bereithalten. Hintergrund ist eine laufende Tarifauseinandersetzung bei Geld- und Werttransporten.

• Die Stadt Viersen gibt in der folgenden Zusammenstellung einen Überblick über größere geplante Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs vom 21. bis 27. Oktober 2024.

• Flyer-Vorderseite (Ausschnitt)

Gestartet 2020 als Notlösung zum Ersatz des ausgefallenen Sankt-Martins-Umzugs, hat sich die Aktion „Mit Sankt Martin durch Dülken“ zu einer festen Größe im vorweihnachtlichen Dülkener Terminkalender entwickelt. In diesem Jahr präsentieren Dülkenbüro, Dülkener St. Martinsverein und Volksbank Viersen das beliebte Suchspiel für Kinder vom 28. Oktober bis 10. November 2024 in der Dülkener Altstadt.

• Zum bundesweiten „Tag der Bibliotheken“ dreht sich beim Bilderbuchkino am Donnerstag, 24. Oktober 2024, alles um die magische Welt der Bücher. Herzlich eingeladen sind Kinder ab vier Jahren herzlich. Los geht es in der Viersener Stadtbibliothek am Rathausmarkt 1b um 16 Uhr.

• Logo Stadt Viersen

Aufgrund eines akuten, vor allem krankheitsbedingten Personalnotstands beim beauftragten Dienstleister Schönmackers und zusätzlich technischer Probleme an dessen Fahrzeugen ist zuletzt in mehreren Stadtbezirken der Abfall nicht oder erst verspätet abgeholt worden. Dies betrifft angemeldete Sperrmüll-Abholungen, reguläre Abholtermine für Rest- Papier- und Biomüll sowie die Leerung der städtischen Laubsammelbehälter. Stadt und Entsorgungsunternehmen stehen in engem Austausch zur Überwindung der Probleme.

• Stadtbibliothek Viersen

Der Viersener Lesespaß präsentiert am Freitag, 25. Oktober 2024, eine bezaubernde Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Natur. Dazu sind Kinder ab fünf Jahren an diesem Nachmittag um 16 Uhr herzlich in die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt 1b eingeladen.

• An fünf Donnerstagen im November und Dezember bietet die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt 1b Erwachsenen die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und zugleich deren Kindern die Möglichkeit, an schönen Aktivitäten teilzunehmen.

• Baustellenschild

Seit Donnerstag, 17. Oktober 2024, finden an der Viersener Straße Tiefbauarbeiten wegen einer Mittelspannungsstörung statt. Die Baustelle befindet sich auf Höhe der Hausnummer 24. In diesem Bereich kommt es zu Einschränkungen für den motorisierten Verkehr. Umleitungen sind ausgeschildert. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 25. Oktober 2024.

• Logo Stadt Viersen

Für diejenigen, deren Kinder gerade aus dem Haus sind, oder die frisch aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind, bietet der Besuchs- und Begleitdienst der Stadt Viersen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Zeit und Interesse an Anderen, insbesondere an älteren Mitmenschen, sind die beiden wesentlichen Voraussetzungen für ein solches Engagement.