Kinderbibliothek

Kontakt

Effkemann, Monika
Rathausmarkt 1 b
41747 Viersen
Tel.: 02162 101 503 (Kinderbibliothek)
E-Mail senden
Öffnungszeiten

Di.: 11.00 - 18.00 Uhr
Do. und Fr.: 11.00 - 13.00 Uhr
sowie: 14.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 10.00 - 13.00 Uhr

In der Bibliothek ist hamstern erwünscht!

 

Die Verzeichnisse ausleihbarer Medien für Kinder und Jugendliche finden Sie unter der Rubrik "Service und Medien"

Termine für Kinderveranstaltungen in den Bibliotheken finden Sie auf unserer Startseite


Hier finden Sie


Themenkisten - ab jetzt im Voraus reservieren

In der Vergangenheit musste die häufig von LehrerInnen oder ErzieherInnen gestellte Frage, ob sie eine Themenkiste zu einem weiter in der Zukunft liegenden Zeitpunkt bekommen können, leider mit "Nein" beantwortet. Ab sofort heißt es "Ja!". Unsere Themenkisten und Thementaschen können jetzt bis zu sechs Monate im Voraus reserviert werden.
So können Schulen und Kitas schon bei der Halbjahresplanung verlässlich eine Versorgung mit einem passenden Medien-Mix durch die Stadtbibliothek sicherstellen.
Einen Flyer mit der vollständigen Themenübersicht können Sie hier herunterladen.

Die Reservierung kann auch zwei Wegen erfolgen: Unter Tel.-Nr. 02162 /101-503 oder per Mail an bib-themenkiste@viersen.de

nach oben


„Tonies“ in der Bibliothek

Die Stadtbibliothek hat jetzt die beliebten „Tonies“-Hörfiguren im Bestand. In der Zentrale am Rathausmarkt, in der Familienbibliothek Dülken und der Zweigstelle Süchteln warten mehr als 200 Figuren darauf, ausgeliehen und angehört zu werden. Der Inhalt der rund 140 verschiedenen Titel ist bunt gemischt: Musik, Märchen, beliebte Serien wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Conni oder die drei ???, Klassiker wie die Kinderbücher von Ottfried Preußler und vieles mehr. Für Kinder ab 3 Jahren bis ins Grundschulalter sind viele spannende Titel dabei. 

Die Hörfiguren sind in passend gestaltete Dosen verpackt (Foto: Stadt Viersen)

Die Hörfiguren können kostenlos für 14 Tage ausgeliehen werden. Die Stadtbibliothek rechnet mit einer großen Nachfrage. Deshalb ist die Ausleihe zunächst auf 3 Figuren begrenzt.

nach oben


Banner für Lesespaß on Tour

Lesespaß on Tour - Banner

Wenn der „Viersener Lesespaß“ das nächste Mal die Räume der Bibliothek verlässt und auf Tour geht, ist er nicht mehr zu übersehen!
Maria E. Spiegelhoff übergab jetzt stellvertretend für viele engagierte Menschen aus dem Umfeld des Lesepaten-Teams ein Banner für den „Lesespaß on Tour“. 
Damit kann die Stadtbibliothek nun endlich ihren Einsatz zur Leseförderung auch außerhalb der Bibliothek visuell sichtbar machen und hierfür werben. Dies alles wurde nur möglich durch die unkomplizierte und aktive Unterstützung des ehrenamtlich arbeitenden Lesepaten-Teams.

Die Stadtbibliothek bedankt sich bei:

Maria E. und  Ullrich Spiegelhoff, Monika Deventer, Gerd und Gisela Bongartz,
sowie der L. Bodrik KG für die freundliche Genehmigung, die beliebten Kumquats-Figuren Willy und Lucy als Motive für das Banner zu verwenden.

 

nach oben


Deutscher Lesepreis für "Papa-Zeit"

Christian Meyn-Schwarze hat vor sechs Jahren die „Papa-Zeit“ entwickelt und ist dadurch bei Viersener Vätern gut bekannt: Die „Papa-Zeit“ ist Zeit für Geschichten und gemeinsames Erleben – und zwar nur für Männer mit ihren Kindern. Ob Mama jeweils zu Hause bleiben muss oder will, wissen wir nicht – aber Väter und Kinder vergnügen sich bei Meyn-Schwarzes Papa-Zeit vortrefflich, da gibt es keinen Zweifel. (Werfen Sie mal einen Blick in die Bildergalerien!) Mal geht es auf Schatzsuche, mal werden Schrottroboter gebaut; beim nächsten Mal dann Musikinstrumente – durch vorgelesene Geschichten gibt Herr Meyn-Schwarze das Thema vor und nur die Schwerkraft setzt der Fantasie dann Grenzen.
Für das Konzept der Veranstaltungsreihe, ist er nun nun ausgezeichnet worden: Mit dem „Deutschen Lesepreis 2018 für herausragendes Engagement in der individuellen Leseförderung“ wird seine Papa-Zeit gekrönt, die er inzwischen in acht Bibliotheken anbietet. Nach seiner "Heimatbücherei" Hilden, wo alles begann, war die Stadtbibliothek Viersen übrigens die zweite Bibliothek, in der Väter und Männer in väterlicher Mission mit ihren Kindern Geschichten anhören und das Gehörte anschließend lebendig werden lassen konnten. Wir freuen uns und gratulieren  zu diesem Erfolg!

Einen Rückblick auf die letzte Papa-Zeit 2018 "Tannenbaumgeschichten" finden Sie hier.

nach oben


App-Tipp: Einfach vorlesen

Einfachvorlesen.de

Kindern vorzulesen ist etwas Besonderes. Es ist gemeinsam verbrachte Zeit von besonderer Intensität. Oft entwickeln sich aus den Geschichten Gespräche, Gelegenheit zum Gedankenaustausch oder Weiterfantasieren. Bei der Auswahl der Geschichten hat man allerdings die Qual der Wahl – so lange es nicht die eine Lieblingsgeschichte gibt, die immer wieder eingefordert wird. Und manchmal glauben Erwachsene auch, sie könnten einfach nicht gut Geschichten erzählen und vorlesen. Das mag sogar sein - aber wie so oft kommt das Können mit dem Machen.  „Einfach vorlesen“ ist eine kostenlose App der Stiftung Lesen, die den Einstieg leicht macht. Die Qual der Titelwahl wird reduziert auf eine Auswahl an Geschichten, die vier Wochen lang verfügbar bleiben, bevor sie wechseln - wer mag, kann sich über neu verfügbaren Geschichten benachrichtigen lassen. Die Geschichten sind, nach Altersgruppen gestaffelt, geeignet für Kinder von 3 bis ca. 7 Jahren.
Das Angebot gibt es als App und auch in der Desktopversion unter https://einfachvorlesen.de

nach oben


Thementaschen - Die "kleine Bibliothek" fertig zum Mitnehmen

Unsere Themenkisten sind ideal für alle, die Medien zu einem Thema ausleihfertig und praktisch verpackt mitnehmen möchten. Bei Kindergärten und Schulen erfreuen sie sich großer Beliebtheit.
Zu häufig gefragten Themen wie Piraten, Rittern oder auch Streit & Versöhnung haben wir Medien zusammengestellt und in Kisten verpackt.
Noch etwas kleiner und praktischer gilt das ab sofort auch für unsere Thementaschen - zum Beispiel für kleinere Gruppen oder Einzelaktionen.
Eine aktuelle Zusammenstellung können Sie diesem Flyer entnehmen.

nach oben

Die Kinderbibliothek

Blick in die Kinderbibliothek

Hier gibt es

  • Bilderbücher für die Kleinsten
  • Geschichten zum Vorlesen und ersten Selberlesen
  • Romane für Kinder
  • Sachbücher für alle, die es genauer wissen wollen
  • CDs mit Liedern zum Mitsingen oder Einschlafen -
    und gegen Langeweile auf langen Autofahrten.

Außerdem Geschichten und Hörspiele zum Lachen, Gruseln, Nachdenken und Mitraten.

...Übrigens sieht man auch immer wieder ältere Schüler (und Erwachsene) in den Sachbuchregalen stöbern - weil schwierige Themen hier so schön bildhaft erklärt sind.

nach oben

Für Schulen und Kindergärten bieten wir außerdem ein vielfältiges Angebot zur Medienerziehung und Stärkung der Medienkompetenz von Kindern. Sehr beliebt sind auch die entleihbaren Themenkisten, die gern und häufig in Kindergarten und Schule zum Einsatz kommen. Und nicht zuletzt gibt es bei uns einen Bestand, den man in Bibliotheken eher nicht vermuten würde:  

Die Artothek

eine Bildersammlung als Angebot  für Kinder und Jugendliche

Durch die Möglichkeit, Bilder auszuleihen und für eine begrenzte Zeit damit zu leben (die Leihfrist beträgt acht Wochen), erhalten sie Gelegenheit, den Umgang mit Kunst zu lernen, Bilder, Stile und Technik kennenzulernen und ihren eigenen Geschmack zu finden und auszubilden. Auch ErzieherInnen und andere pädagogische Fachkräfte nutzen die Artothek gern zum Einsatz in der Kunsterziehung.

nach oben

 

nach oben