Rückblicke

Was bisher geschah ...

An dieser Stelle möchten wir einen kleinen Überblick darüber geben, was sich in der Stadtbibliothek und ihren Zweigstellen tut – denn das ist mehr, als man so denkt. Wer uns schon länger kennt, erinnert sich an Lesungen von Christine Westermann, Markus Orths oder Susanne Fröhlich, an Poetry Slams, Lesenächte und Gaming-Nachmittage oder auch den Besuch der Schlagfertigkeitsqueen Nicole Staudinger – um nur einige zu nennen. Ab jetzt finden Sie ausgewählte Rückblicke auf Veranstaltungen hier – seien es Auftritte der Prominenz oder Highlights, die vom Mitmachen leben. Nehmen Sie es als Einladung, wir freuen uns auf Sie!


Bücherspende Lebenslust

Schon zum zweiten Mal darf sich die Stadtbibliothek Viersen über eine Bücherspende des gemeinnützigen Vereins „PmPeV – Persönlichkeit mit Perspektiven e.V.“ freuen.

Der Verein steht für die Vielfalt in der Gesellschaft, die auch in immer mehr Bilderbüchern abgebildet und thematisiert wird. Es geht um die Vielfalt in allen Lebensbereichen: in körperlichen Darstellungen, Geschlechterdarstellungen, Beziehungen, Familienkonstellationen, Kulturen und Glaubensrichtungen…

Er überlässt Bildungseinrichtungen aller Art Bücher und möchte damit Fachkräfte und Eltern unterstützen, sich diesen Themen mit Kindern spielerisch zu nähern.

Dazu sind die Initiator*innen des Projekts im ständigen Austausch mit Verleger*innen, Künstler*innen, Mitarbeiter*innen des Buchhandels und des Bibliothekswesens, sowie pädagogischen Fachkräften und Eltern.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Antonius Peeters, der die Buchspende aus dem internationalen Bilderbuchprojekt „Children`s Library of Diversity“  des Vereins „PmBeV“ an die Bibliotheken in Viersen, Dülken und Süchteln ermöglicht hat.

Bücherspende Lebenslust


Das heißeste Kastanien-Bastel-Event aller Zeiten!

Papa-Zeit mit Kastanienbasteln im Herbst 2023

Draußen 30 Grad Celsius, drinnen konzentrierte Väter/Opas und Kinder beim Kastanienbasten. Eigentlich war diese Papa-Zeit als Beginn der Herbstsaison in der Bibliothek geplant. Aber das diesjährige Septemberwetter machte da nicht mit. Es war heiß und blieb heiß, und die Kastanien wollten einfach nicht von den Bäumen plumpsen.

Nach mittelschweren Panikattacken der Veranstaltenden in der letzten Woche, gelang es am Samstagmorgen dann doch, das begehrte Bastelmaterial zu ergattern, so dass der – natürlich vorhandene – Plan B nicht zum Einsatz kommen musste. Väter und Kinder liefen zur Höchstform auf. Es entstanden neben den altvertrauten Kastanienmännchen auch Einhörner, Spinnen in ihren Netzen, Dinosaurier, Flugkatzen und sogar ein Affe samt Palmen und Liane. Dank an Christian Meyn-Schwarze, der mit Ideenreichtum und seinem reichen Fundus an Bastelmaterialien diese Veranstaltung zu einer schönen Erinnerung für alle gemacht hat!

nach oben


Vernissage der Ausstellung „Alltagsdinge erzählen Frauengeschichten“
1. September 2023

Was können uns eine Sammeltasse oder ein Scheibenwischer vom Frauenleben erzählen?

Der Geschichtsverein Euregia – Frauenwege zwischen Rhein und Maas hat in Zusammenarbeit mit der „Lokalen Agenda Voerde – AG-Frauen“ sowie den Gleichstellungsstellen der Städte Viersen und Voerde eine beeindruckende Ausstellung kuratiert.

Bei der Vernissage ging es hoch her: Rund 30 Interessierte fanden sich ein und schlenderten neugierig mit einem Glas Sekt durch die Ausstellung. Viele Objekte riefen Erinnerungen wach und so kamen die Gäste schnell miteinander ins Gespräch.

Den Besucher erwartet eine ungewöhnliche Reise durch die Geschichte. Angeregt durch das Buch „Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten“ von Annabelle Hirsch, hat Euregia 25 Alltagsgegenstände ausgesucht, um deren Entwicklungsgeschichte und Einfluss auf das Leben von Frauen darzustellen.

Dabei sind sie weit über die Buchvorlage hinausgegangen: der zeitliche Rahmen führt von einer 40.000 Jahre alten Figurine bis in die Gegenwart, die Themen reichen von Politik, Arbeitswelt, Gesundheit und Mode bis zur Mobilität.

Ergänzend zur Ausstellung gibt es eine umfangreiche Broschüre, die zur kostenlosen Mitnahme in der Stadtbibliothek ausliegt; außerdem ist sie in der Gleichstellungsstelle der Stadt Viersen und bei Euragia erhältlich.

Neben ausführlichen Beschreibungen zu den Ausstellungsobjekten und ihrer Geschichte enthält sie umfangreiches Bildmaterial sowie über QR-Codes abrufbare weiterführende Informationen.

Veranstaltung "Vernissage der Alltagsdinge"

Auf dem Foto (von links): Dr. Henrika Burgener (Euregia), Friederike Bleul-Neubert (Lokale Agenda Voerde – AG-Frauen), Bettina Loogen (Gleichstellungsbeauftragte Voerde), Swantje Day (Gleichstellungsbeauftragte Viersen), Angela Klein-Kohlhaas (Euregia), Uta Krüger (Stadtbibliothek Viersen). Foto: Michael Kohlhaas

nach oben


OfrO – Oldies from Oldies
30. August 2023

Geplant war ein entspannter Konzertabend im kleinen Kreis, „zwischen den Noten“ der Musikabteilung der Stadtbibliothek Viersen.

Doch dann kam alles anders: Von den 32 angemeldeten Gästen erschienen tatsächlich rund 70 das Konzert der OfrO-Gitarrengruppe unter der Leitung von Walter Jedro.

„Ich bin ganz schön überrascht, aber noch vielmehr freue ich mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind“ begrüßte die stellvertretende Bibliotheksleiterin Uta Krüger die Zuhörer im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek.

OfrO, das steht für „Oldies from Oldies“ und der Name ist Programm: Gespielt wurden beliebte Klassiker wie Yesterday oder Dream a little dream oder auch bekannte Filmmelodien wie The Entertainer oder Apache – ein buntes Programm, das den Zuhörern sichtlich Freude bereitete (und natürlich alles rein akustisch und ohne Playback).

In der Pause verwöhnten die Oldies ihre Fans mit verschiedenen Weinen, allerdings lohnte es sich, einen klaren Kopf zu behalten. Beim Quiz, bei dem es eine Jahresmitgliedschaft der Stadtbibliothek Viersen und eine schicke Lunchbox zu gewinnen gab, mussten die Gäste gut zuhören, kombinieren und kalkulieren. Gesucht wurde das Gesamtalter der gespielten Lieder – und alle durften mitraten. Die Antworten zwischen 202 und 999 wurden gesammelt und schließlich stand eine Siegerin fest: Zuhörerin Uschi lag nur ganz knapp über den gesuchten 500 Jahren und nahm sichtlich erfreut ihren Preis entgegen.

Nach dem Konzert gab es noch reichlich Gelegenheit, bei einem Glas Wein zu plaudern und Pläne für den nächsten Konzertabend zu schmieden.

Veranstaltung "Oldies from Oldies"

 

nach oben


Sommerleseclub 2023

Am Freitag, 25. August 2023, lud die Stadtbibliothek Viersen zur großen Abschlussfeier des Sommerleseclubs (SLC). Teilnehmen durfte nur, wer den SLC erfolgreich abgeschlossen, also ein Logbuch mit mindestens 3 Stempeln fristgerecht abgegeben hatte.

Über 130 lesebegeisterte nahmen am Sommerleseclub teil und sammelten fleißig Stempel fürs Logbuch.

Immerhin 65 Teilnehmer gaben ihr Logbuch rechtzeitig in der Stadtbibliothek wieder ab und sicherten sich so eine Urkunde.

Im vollbesetzten Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek genossen rund 80 SLCler mit ihren Familien einen abwechslungsreichen Abend mit Magie und einem Hauch von Hollywood – denn in insgesamt 10 Sonderkategorien wurden Medaillen an Einzelleser und Teams verliehen, etwa für das beste Mutter-Tochter-Team, das Logbuch im schönsten Gewand oder die beste selbstgeschriebene Geschichte.

Zuerst trat aber der Zauberer Schmitz Backes auf und begeisterte Groß und Klein gleichermaßen. In einer Mitmach-Show, bei der das Publikum kräftig mithelfen musste, wurden Eier gelegt, Bälle vervielfacht, Farbe in Malbücher geworfen und eckige Würfel in runde Gläser gezaubert. Unter tosendem Beifall verabschiedete sich Schmitz Backes und kam zu dem Schluss: „Was für eine Stimmung! Viersen – das Südamerika des Niederrheins!“.

Nach einer kurzen Pause, in der sich alle am Buffet stärken, ein Getränk holen und ein wenig plaudern konnten, ging es mit der Verleihung der Medaillen weiter.

Uta Krüger betonte noch einmal, wie individuell und kreativ die eigereichten Logbücher waren und wie schwer es der Jury in diesem Jahr gefallen sei, Sieger festzulegen. „Das habt Ihr so toll gemacht, die Jury hatte richtig was zu tun!“

Aber natürlich geht niemand mit leeren Händen nach Hause. Alle Teilnehmenden, die ihr Logbuch fristgerecht abgegeben hatten, bekamen eine Urkunde.

Zum Abschluss gab es dann frischgedrehte und kunterbunte Zuckerwatte. Bei diesem süßen Snack ergab sich noch das eine oder andere Gespräch, Buchtipps wurden getauscht, Veranstaltungswünsche besprochen und natürlich war klar: nächstes Jahr bitte wieder!

nach oben


 

Erklärfilmwettbewerb: Preise verliehen

Am 14. Juni 2023 fand im Förderzentrum Ost in Willich die Preisverleihung des Erklärfilmwettbewerbs des Kreises Viersen statt. Der in diesem Jahr erstmals ausgeschriebene Wettbewerb wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf ins Leben gerufen. Ausrichtende Institutionen waren das VHS Media Lab, das Kommunale Integrationszentrum und die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen. Preise wurden in 3 Kategorien vergeben.

Gewinner der Kategorie "Grundschule" und "Deutsch als zweite Sprache"     Das siegreiche Team des Werner-Jaeger-Gymnasiums Nettetal in der Kategorie Sekundarstufe 1 (Foto: Stadt Viersen)

Erklärfilme sind kleine, meist animierte Filme, in denen bestimmte Sachverhalte in kurzer Zeit – meist weniger als 3 Minuten – erklärt werden. Die Schulen im Kreis Viersen waren aufgerufen, Beiträge einzureichen. Der Wettbewerb hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Schulen die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Dabei sollte der Spaß bei der kreativen Arbeit nicht zu kurz kommen.

Die Themen der 23 eingereichten Filme waren vielfältig und reichten von „American Culture“ bis hin zu wissenschaftlichen Phänomenen. Der Jury fiel die Auswahl schwer, denn die Filme waren durchweg sehr kreativ und überaus sehenswert. Sie bewertete Videos in den 3 Kategorien Grundschule, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Sekundarstufe 1. Dabei berücksichtigte sie Kriterien wie Kreativität, Inhalt und Präsentation.

Gleich in zwei Kategorien – Grundschule und DaZ – gewann der Beitrag „Die schriftliche Addition“ von Leon Breuer, Beyza Cagirga und Marco Meerkatz der Klasse 3b der OGS Schule Im Mühlenfeld in Willich. Dieser Film ist hier abrufbar: https://youtu.be/htF74MhhrMM.

In der Kategorie Sekundarstufe 1 gewann der Beitrag „American Sports“ von Tim Mikosch, Aylin Akarca und Christine Stera aus der Klasse 8b des Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal. Leider ist dieser Film nicht öffentlich verfügbar.

nach oben


17. März 2023 – Stimmungsvolle Nacht der Bibliotheken

Georg Raptis, Nikolaos Ioannidis (griechische Gemeinde Viersen), Christiane Wetter, Uta Krüger (Stadtbibliothek Viersen), Generalkonsul Vassilis Koinis (von links – Foto: Stadt Viersen)Georg Raptis, Nikolaos Ioannidis (griechische Gemeinde Viersen), Christiane Wetter, Uta Krüger (Stadtbibliothek Viersen), Generalkonsul Vassilis Koinis (von links - Foto: Griechische Gemeinde Viersen)

Mehr als 400 Besucherinnen und Besucher erlebten am Freitag, 17. März 2023, die landesweite „Nacht der Bibliotheken“ in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen. Unter dem Motto „Grenzenlos“ wurde ein vielseitiges, lehrreiches und unterhaltsames Programm geboten.

Der Startschuss fiel um 16 Uhr mit der Lesespaß-Veranstaltung „Ein Löwe in der Bibliothek“. Die Lesepatinnen Hiltrud Schürkamp und Rita Doussier lasen mit den Kindern die spannende Geschichte vom Löwen, der gerne die Bibliothek besuchte, sich aber nicht immer an die Regeln halten konnte. Dazu wurde gebastelt und gemalt und die Kinder hatten die Möglichkeit, sich schminken zu lassen. Um 18 Uhr begrüßte Clown Wolfelino als Empfangschef Hugo die Besucherinnen und Besucher. Er beeindruckte mit kleinen Zaubereien und wies den Weg zu den verschiedenen Attraktionen. In der Kinderbibliothek regte eine Unterwasserwelt die Phantasie an.

An den Aktionstischen des Vereins Interkulturelle Parenting wurde es kreativ: Cleopatra Nieland informierte spielerisch über Rumänien. Bei ihr gab es Fledermausmasken, aber auch Informationen zu Land und Leuten. Am „Baum des Lebens“ den Maria Furdui präsentierte, wurde eifrig mitgemalt. Ein gut sortierter Flohmarkt lockte mit Schnäppchen. Hier wurden Bücher, DVDs, Konsolenspiele und Hörbücher angeboten.

Das Integrationszentrum des Kreises Viersen war mit einem Informationsstand vertreten. Dort konnten in zwangloser Atmosphäre Fragen gestellt und informative Gespräche geführt werden. Unweit davon hatte die griechische Gemeinde ihr Angebot aufgebaut. Thematisch orientiert an den 12 Göttern des Olymps, gab es die Möglichkeit, sich zu verkleiden sowie Musik und Tanz zum Mitmachen mit der Tanzgruppe Meraki. Der griechische Generalkonsul in Düsseldorf, Vassilis Koinis, kam zu einem Besuch.

Das Lesecafé lud bis 22 Uhr zum Verweilen und Genießen bei Live-Musik ein. Eine Rallye durch die Bibliothek rundete das umfangreiche Angebot ab. Wer die kniffligen Fragen richtig beantworten und das Lösungswort nennen konnte, durfte am Glücksrad drehen und sich so einen attraktiven Sachpreis sichern. Große und Kleine, Alte und Junge – bei der Nacht der Bibliotheken war für jede und jeden etwas dabei. Die Stadtbibliothek Viersen dankt allen Mitwirkenden und Gästen, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

nach oben


18. November 2022 – Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbibliothek Viersen

Nadine Marchi am 18.11.2022 in der Stadtbibliothek Viersen

Bereits zum 19. Mal fand am 18. November 2022 der bundesweite Vorlesetag statt. Unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ gab es in ganz Deutschland zahlreiche Lese-Veranstaltungen.

Die Stadtbibliothek Viersen hatte die Mönchengladbacher Autorin Nadine Marchi zu Gast, die, nachdem die Lesung ausgebucht war und die Warteliste immer länger wurde, spontan noch eine zweite Lesung anbot.

Um 15 Uhr und um 16:30 Uhr begrüßte sie jeweils rund 20 Kinder und erzählte ihnen die Geschichte der Schildkröte Tortü, die eines Nachts einen Traumkoffer findet, sich damit auf eine abenteuerliche Reise begibt und neue Freunde kennenlernt. Tortü weiß: „Träume zu erreichen ist schön und mit Freunden an deiner Seite einfacher, als du dir vielleicht vorstellst.“

Gemeinsam mit den Kindern begleitete Nadine Marchi Tortü auf ihrer Traumreise, packte einen Traumkoffer und lernte „Träumen ist ganz leicht“.

Die Bücher von Nadine Marchi gibt es natürlich in der Stadtbibliothek Viersen.

nach oben


Leseprojekt „Mama – Superstar!“ 

Im Rahmen der Interkulturellen Woche fand am 27. September 2022 die Abschlussveranstaltung des Leseprojekts „Mama – Superstar!“ statt.

Offenheit führt zu Vielfalt und Vielfalt führt zu Glück!

Zuvor hatte das Projekt ein Jahr lang Einblicke in die Lebenswirklichkeit nach Deutschland migrierter Mütter aus der Perspektive ihrer Töchter gegeben.

An elf Terminen waren in der Stadtbibliothek Auszüge aus dem Buch „Mama Superstar, elf Porträts über Mut, bedingungslose Liebe und kulturelle Vielfalt“ von Melisa Manrique und Manik Chander vorgetragen worden. Für ihr Buch sind die beiden Autorinnen mit dem Deutschen Integrationspreis ausgezeichnet worden. Bei der Abschlussveranstaltung blickten die Teams des Kontaktladens Aufbruch und der Stadtbibliothek Viersen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen des Leseprojektes auf eine einjährige spannende Lesereise zurück. Die beiden Einrichtungen hatten die Reihe gemeinsam organisiert.

„Mama Superstar“ porträtiert elf mutige „Migrant Mamas“ aus der Sicht ihrer deutschen Töchter. Die Biografien dieser außergewöhnlichen Frauen und Alltagsheldinnen sind ein Mix aus individuellen Migrations- und Lebensgeschichten, Rezeptideen und motivierenden Anregungen. So sagt etwa Mama Mercedes aus Bolivien: „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen.“

Gruppenbild

Zu sehen sind vorne (von links) Cleopatra Nieland (Kontaktladen Aufbruch), Ulrike Zins (Sozialdienst katholischer Frauen) Maria Furdui (Kontaktladen Aufbruch) und Nina Himmelspach-Fischer (Integrationsteam Viersen), in der zweiten Reihe Natali Ochmann (2. von rechts) und Christiane Wetter (3. von rechts) von der Stadtbibliothek Viersen sowie Besucherinnen. Foto: Andrea Rißdorf.

nach oben


Sommerleseclub 2022 ...

... das waren in der Viersener Stadtbibliothek nicht nur spannende und lustige neue Bücher, sondern auch jede Woche aufregende Abenteuer-Reiseberichte vom SLCchen, einem kleinen Bücher-Maskottchen. Es entführte die Kinder in seinen Berichten rund um die Welt nach Kanada, Japan, Ägypten, Rumänien, Island und Zypern. Die Mitglieder waren mit Feuereifer bei der Sache.

Auf der Abschlußveranstaltung waren Ferdinand Lutz und Dominik Merscheid mit ihrer Bild-Klang-Lesung zu Gast. Ferdinand Lutz erfindet die Geschichten und zeichnet die Comics, Dominik Merscheid komponiert Musik und ertüftelt Geräusche. Zusammen erweckten sie auf der Bühne den Comic Q – R – T zum Leben. Das war super spannend für große und kleine Menschen. Selbstgemachtes Popcorn machte die angenehme Kinoatmosphäre perfekt. Abschließend moderierten sie kongenial die Preisverleihung. Ein Werbeblock für Bibliotheken, besonders die in Viersen (!) fehlte ebenfalls nicht. Für die Mitglieder des SLC hatten sie auch noch ein Q – R – T – Mitmachheft im Programm. Vielen Dank dafür!

nach oben


Bibliotheksführerschein 2022

Die Vorschulkinder der Kita St. Hildegardis sind zurecht stolz auf ihren Bibliotheksführerschein!
Sie kennen sich gut aus in der Stadtbibliothek.

Kita Sankt Helena mit Bibliotheksführerscheinnach oben


Weltbienentag – ein Aktionstag für die ganze Familie

Bienen sind überaus faszinierende Geschöpfe. Ohne sie ist kein Leben möglich, denn ihre Rolle als Bestäuber ist nicht nur für die menschliche Ernährung elementar. Sie haben die Menschheit seit Jahrtausenden begleitet und unsere modernen Technologien inspiriert. Doch die Bestände aller Bienenarten weltweit sind stark bedroht.
Um an ihre Bedeutung für die Menschheit zu erinnern, haben die Vereinten Nationen den 20. Mai  zum Weltbienentag erklärt.

Wir hatten an diesem Tag zu vielfältigen Aktionen eingeladen.
Obwohl das Wetter absolut nicht Bienentauglich war, waren doch etliche Familien unserer Einladung gefolgt und erkundeten begeistert mit Zettel und Stift bewaffnet die Bibliothek auf den Spuren der Bienen, hörten unseren Lesepatinnen zu und bestaunten allerlei Imker-Utensilien.

Unsere Bildergalerie gibt einen kleinen Eindruck.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unseres Aktionstages  bei

  • unseren Lesepatinnen Frau Battré, Frau Doussier und Frau Spiegelhoff für ihren Einsatz beim Vorlesen und der Rallye
  • der Familienimkerei Krahn in Viersen für die Leihgabe von Imker-Utensilien und Informationstafeln
  • dem Arena-Verlag und dem Suhrkamp-Verlag für die Erlaubnis, aus ihren Büchern vorzulesen
  • Christian Meyn-Schwarze für die Idee und die wunderbaren Bienen-Erlebnis-Aktions-Ausprobier-Tüten

nach oben


Sommerleseclub 2021 – Reisen durch fremde Welten

Wer in diesem Jahr zu Hause bleiben musste, konnte mit dem Sommerleseclub trotzdem viele neue Welten bereisen. In geheimnisvollen Papiertüten konnten die TeilnehmerInnen jede Woche Anregungen für eine neue Reise nach Hause tragen und dort beispielsweise die Welt der Farben oder der Natur entdecken, wenn sie gerade nicht in den vielen tollen neuen Büchern schwelgten, die wir dank unserer Sponsoren NEW und Volksbank Viersen anschaffen konnten.

Den glorreichen Abschluss bildete eine Zeitreise auf den Spuren von Jules Verne durch die gesamte Stadtbibliothek. Vernes Klassiker „Von der Erde zum Mond“, „In 80 Tagen um die Welt“, „20.000 Meilen unter dem Meer“ sowie „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ boten genug Inspiration, um an passender Stelle in der Bibliothek Aufgaben für ein Escape-Abenteuer aufzubauen. Die Bilderstrecke vermittelt einen Eindruck davon, auch wenn die Geräuschkulisse des Erdinneren oder der Tiefsee fehlen.

Im Anschluss wurden SLC-Urkunden, eine kleine Überraschung sowie die begeherten SLC-Oskars überreicht, bevor alle mit strahlenden Gesichtern die Bibliothek verließen.

nach oben


... und früher

2018 - 2020


Papa-Zeit Bienen – Nachlese

Imkergarten Familienimkerei Krahn

Erstmals ging die Viersener Papa-Zeit auf Reisen. Das Thema „Bienen“ lockte hinaus in die Natur - genauer gesagt: in den Garten der Familienimkerei Krahn. Väter und Kinder erfuhren Wissenswertes rund um Bienen und Honig und konnten auch gleich Bienen und Imkerausrüstung in Augenschein nehmen. Begeistert wurden allerlei Bienenprodukte probiert und beschnuppert. Als Erinnerung an diesen schönen Morgen konnte jede Familie eine selbstgerollte Bienenwachs-Kerze und Honig mit nach Hause nehmen.

Noch einmal herzlichen Dank an die Familie Krahn sowie an unseren Papa-Zeit-Medienpädagogen Christian Meyn-Schwarze für Gastfreundschaft, Zeit und Engagement! Spontan wurde sogar noch eine zweite Veranstaltung angesetzt, weil aufgrund der Pandemie-bedingten Abstände die Veranstaltung so schnell ausgebucht war.

Wer mehr über Bienen wissen möchte, wird in der Stadtbibliothek fündig oder schaut sich hier um:

nach oben


So war der SLC 2020

Sommerleseclub 2020

Escape-Room-Abenteuer zum Ende des SommerLeseClubs in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen

Teilweise gespannt, teilweise auch etwas ängstlich betraten die Mitglieder des Viersener SommerLeseClubs am Freitagabend nach der regulären Öffnungszeit die Stadtbibliothek.
Es erwartete sie ein Escape-Room-Rätselabenteuer, das kreuz und quer durch die Bibliothek führte. Es musste ein Lösungswort erraten werden, um die Bibliothek wieder verlassen zu können...aber wir schwören, dass das allen gelungen ist!

Am Ende hielten Mädchen und Jungen sowie einige Familienteams obendrein die Abschlussurkunden des SommerLeseClubs und eine Überraschungstüte in den Händen. Einige Tüten enthielten obendrein die begehrten SLC-Oskars. Diese wurden auf Grundlage der ausgefüllten Logbücher beispielsweise für die beste selbst geschriebene Geschichte, den coolsten Leseplatz oder ein supergutes Familienteam vergeben.

Die Jury war auch in diesem Jahr beeindruckt von der Vielfalt und Kreativität in der Gestaltung; dem Mitwirken von Eltern in den Teams, denen die Gratwanderung zwischen Dominanz und reiner Staffage gelang; der persönlichen Bestleistungen Einzelner – nicht nur hohe Gesamtzahlen an gelesenen Büchern bei Viellesern, sondern genauso der Stolz eines Kindes, zwei dicke Bücher geschafft zu haben oder der eines anderen, endlich lesen gelernt zu haben – und das mit uns zu teilen.

Es hat Spaß gemacht mit euch und wir freuen uns auf's nächste Jahr!

Zahlen und Fakten 2020:

  • 56 Teilnehmer/innen im Alter von 6 bis 49 Jahren.
  • Anzahl der bewerteten Medien: 265
  • Davon 193 Bücher, 72 Hörbücher
  • 12 SLC-Oskars

nach oben


Dezember 2019: Da staunste Bauklötze!

Da staunste Bauklötze!

Am 7. Dezember  durften sich Kinder von 6-9 Jahren, unter der Anleitung des Viersener Künstlers Garvin Dickhof und mit Hilfe von tausenden Bauklötzen, kreativ austoben und eine Menge über Statik lernen. Nebenher wurden zudem ganz spielerisch noch weitere Kompetenzen vermittelt wie Teamwork und Kommunikationsfähigkeit.
Zu Beginn wurde jeder einzelne der jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst Teil einer Skulptur. Um sie herum wurde gebaut und gezeigt, dass aus eckigen Klötze nicht nur eckige Formen entstehen können! Anschließend bauten alle zusammen eine riesige Ritterburg mit 6 Türmen, wobei die besondere Herausforderung war, diese Türme im Anschluss durch Brücken zu verbinden.

Über die tollen Bauergebnisse staunten dann nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sowie Besucher der Stadtbibliothek. Wenn Sie auch mal einen Blick riskieren möchten, finden Sie hier eine Bildergalerie.

nach oben


Literarischer Herbst 2019: Die Krimi-Cops

Verschmitzt und amüsiert im Blaulicht: Einen sehr unterhaltsamen Krimi-Abend erlebten die Besucherinnen und Besucher der Krimi-Cops-Lesung am 24. Oktober. Ingo "Inge" Hoffmann (Bändiger der Wasserflaschen) und Klaus Stickelbroeck (mit einfachem Wasserglas) stellten spannende Szenen aus ihrem neuen Krimi „Goldrausch“ vor. Darin leidet Kriminalhauptkommissar Pit »Struller« Struhlmann: Zuerst ist die Leiche in Oberkassel gar nicht tot, dann muss er sich um den Einbruch in die Düsseldorfer Kunstsammlung kümmern. Als man ihm versichert, dass nichts entwendet wurde, wird er stutzig. Wozu einbrechen und dann nichts stehlen? Als er  sich so richtig in den Fall reinkniet, wird direkt vor dem Polizeipräsidium ein Flüchtling erstochen. Struller und Jensen stellen fest, dass sich ein tödliches Räderwerk in Gang gesetzt hat …und alles dreht sich um Gold.  

Die Krimi-Cops sind ein Autorenteam, dass aus fünf Düsseldorfer Polizisten besteht.

nach oben


Bibliotheksumbau 2019

Rücksortieranlage

 

Die Umbauarbeiten in der Bibliothek sind abgeschlossen. Die defekte Außenrückgabe wurde, zusammen mit der kompletten Rücksortieranlage ausgetauscht, ebenso die Selbstverbucher in der Halle. 10 Tage musste das Haus geschlossen bleiben.
Eine kleine Bildergalerie mit Eindrücken der Umbauarbeiten finden Sie hier.

Stadtbibliothek am Rathausmarkt

 

nach oben


Rückblick: Nacht der Bibliotheken 2019

Nacht der Bibliotheken 2019

Draußen Wolken, Wind und Regen, drinnen eine wunderbare Atmosphäre. Im ganzen Haus  wurde gestöbert, gebastelt, gespielt, gefachsimpelt, geplaudert, experimentiert.
Schon beim Eintreten wurden die Ankommenden im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert: mit Schnurtrick oder Flohzirkus, Zauberer Bernhard von „Bernhards Zauberkiste“ hatte sein Publikum im magischen Griff.

Susanne Noack-Zischewski vom „Fachwerk Viersen“ hatte eine Auswahl der ihr anvertrauten Arbeiten mitgebracht und Ulrike Fritz stellte mit Interessierten filigrane Origami-Kunstwerke her. Einige Kinder schwenkten im Laufe des Abends von klassisch-japanischen Kranichen auf die altbekannten (und als Stimmungsgarant in Klassenzimmern bewährten) Papierflieger um, die sie als papierne Farbtupfer vom 2. Stock hinunter in die Eingangshalle segeln ließen.

Auch an den "Zentangle"-Tischen im 1. Stock konnte man kreativ werden und sich zugleich in gut gelaunter Gelassenheit üben – denn die Verbinung des Kreativen mit dem Meditativen ist hier das erklärte Ziel.
Spielbegeisterte konnten zwischen Cross-Boccia und dem beliebten Spieleabend 16+ wählen, naturwissenschaftlich Interessierte waren beim „Interessenkreis Astronomie“ richtig.
Anne Gesthuysen zog im Veranstaltungsraum ihr Publikum gekonnt in den Bann. Die ausverkaufte, kurzweilige Lesung ihres Buches „Mädelsabend“ begeisterte allenthalben!
Neben den seltenen Gästen waren auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen dabei: sie sorgten sowohl im Lesecafé als auch am Getränkestand in der Halle für das leiblich Wohl aller; ebenfalls ehrenamtlich betreut waren die Experimentierwerkstätten in der Kinderbibliothek. Die Kinder wechselten hier zwischen Zuhören in gemütlicher Kissenlandschaft und Experimentieren rund um das Thema Luft. 

Und last, but not least: auch das alltägliche Bibliotheksgeschäft fand Anklang beim geneigten Publikum: An der Informationstheke war gut zu tun und wir heißen auch diejenigen noch einmal herzlich willkommen die unser Haus zum ersten Mal ausprobiert, bei uns gestöbert haben und danach mit einer neuen Bibliohekskarte in der Tasche nach Hause gegangen sind.

Eine Fotogalerie des schönen Abends finden Sie hier. Vielen Dank für das große Interesse!

nach oben


Viersener Lesespaß zu Gast im Möbelhaus – November 2018

Wenn der Viersener Lesespaß unterwegs ist, entdeckt er immer neuer Lebenswelten.  Dieses Mal waren wir in einem Möbelhaus zu Gast. Im Trendwerk Viersen erwartete uns eine gemütliche Vorlese-Ecke, die den Lesepaten sowie den Zuhörern eine gemütliche Geschichten-Zeit verschaffte. Auch an etwaigen Bewegungsdrang war gedacht worden, denn die Kinder konnten nach dem Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ auf die Suche nach der „Erbse“ gehen.

Aber ein Lesespaß on Tour ist nicht nur für Geschichten da, sondern hat auch zum Ziel,  jeweilgen Ort zu erkunden.  So ging es nach dem Vorlesen ab ins Möbellager, wo Kinder und erwachsene Begleiter staunend vor den  dreistöckigen Regalen standen und sich erklären ließen, wie dort Möbel gelagert, gefunden und zusammen gebaut werden.  Anschließend durften die Kinder sogar selber Hand anlegen: Stühle wurden montiert und  Nägel in einen Holzbalken eingeschlagen.
Beim Abschied bekamen alle Beteiligten obendrein noch eine Martinstüte mit auf den Nachhauseweg.  

Wir danken dem Trendwerk Viersen für die Gastfreundschaft und die mit viel Liebe vorbereiteten Programmpunkte!

Weitere Eindrücke dieser schönen Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

nach oben


 

nach oben