Am Alten Nordkanal



(seit 04.09.1936)

Verbindungsstraße zwischen der Rahserstraße und der Oberrahserstraße.

Sie verläuft auf der Trasse des ehemaligen, von Napoleon geplanten Nordkanals, welcher zur Zeit der Kontinentalsperre 1806 Rheinschiffen die Passage von Neuss über Venlo nach Antwerpen ermöglichen sollte, aber im Bereich Viersen nicht realisiert wurde. (Näheres zur Geschichte des Nordkanals s. Entwicklung des Wohngebiets Stadtpark Robend.)

Nachdem Napoleon das Projekt Nordkanal aus politischen Gründen für obsolet erklärte, wurden die Bauarbeiten an der Nordkanaltrasse im Jahre 1810 eingestellt. Das Trassengebiet lag daher zunächst für einige Jahrzehnte brach. Nach der Gründung der „Crefelder-Kreis-Kempener Industrie-Eisenbahn-Gesellschaft“ im Jahre 1868 wurde hier im Jahre 1870 eine Eisenbahnverbindung von Viersen-Rahser über Süchteln, St. Tönis, Crefeld nach Hüls errichtet bzw. im Jahre 1872 über Süchteln, Süchteln-Vorst, Oedt, Kempen nach Hüls geschaffen. Die letzte Güterwagenverbindung wurde im Jahre 1962 gestrichen. Seither liegt das Gelände brach.


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2018: „Viersen im Wandel der Zeiten - Straßenbilder“,
Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 44, Viersen 2018

nach oben