Am alten Rathaus



(seit 23.06.1981 Am alten Rathaus)
(seit 22.04.1904 Rathausplatz)

Die Straße beginnt an der Theodor-Frings-Allee, führt erst nach Westen dann nach Norden und mündet in die Doergensstraße. Dabei umläuft sie eine kleine Grünfläche – den ehemaligen Rathausplatz.

Bei den Neubauplanungen für das Dülkener Rathauses, welches zwischen den Jahren 1896 und 1910 errichtet wurde, hatte Stadtbaumeister Ulrich auch die Anlage eines repräsentativen Platzes vorgesehen, der dem Eingangsportal des Gebäudes die entsprechende Wirkung verleihen sollte. Im Gegensatz zu dem ruhig-beschauli-chen Charakter, welcher dem Platz bis heute innewohnt, hatte Ulrich dabei an einen lebhaften gesellschaftlichen Begegnungsort gedacht, der das Heraustreten der Stadt aus ihren alten Mauern fördern sollte. Im Jahre 1899 erwarb die Stadt das erforderliche Terrain von den Geschwistern Kamp und Theodor Fürwentsches. Zwei Jahre später wurde der Platz planiert, bekiest und an der Westseite mit acht Kastanienbäumen bepflanzt. Ein fünfarmiger Kandelaber wurde im Frühjahr 1901 aufgestellt.

Die Bezeichnung des Platzes mit „Rathausplatz“ erfolgte auf Vorschlag von Bürgermeister Caspar Voss. Die Umwandlung des Namens 1981 stand in Zusammenhang mit der Anlage des Rathausmarktes in Alt-Viersen und der sich daraus ergebenden zu großen Namenähnlichkeit.


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2014: „Die Dülkener und Boisheimer Straßennamen“

Ihre Entstehung, Erklärung und Deutung

Ein Beitrag zur Geschichte und Topographie der Stadt

Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 40, Viersen 2014

nach oben