Jean-Güsken-Ring



(seit 16.06.2020)

Die Wohnstraße erschließt ein Neubaugebiet nördlich der Wasserstraße zwischen Mühlenweg und Bücklersstraße.

Jean Güsken (gestorben: 1923) gründete im Jahr 1874 die Eisengießerei "Jean Güsken". Der sozial eingestellte Unternehmer sorgte früh mit einem "Arbeiterausschuss" für die Mitbestimmung der Mitarbeiter. Jean Güsken - und alle späteren Firmeninhaber hatten stets - der sozialen Einstellung ihres Vaters folgend - ein offenes Ohr und auch "Hand" für die Sorgen der ihnen anvertrauten Mitarbeiter sowie für Dülkener Interessengemeinschaften (Verein, Feuerwehr etc.).

1930 wurde - in ausdrücklicher Erinnerung an den Vater - von den Söhnen die "Jean Güsken Stiftung e.V." gegründet. Diese Stiftung bestand 2009 noch als "Versorgungsordnung der Güsken Textilmaschinenfabrik GmbH Viersen-Dülken", um Renten und Sterbegelder an ehemalige Betriebsangehörige auszuzahlen.

nach oben