Stadtbibliothek Viersen

Stadtbibliothek Viersen - Blick ins Treppenhaus ©Marlene Weiß

Allgemeine Information und Verlängerung von Medien während der Öffnungszeiten:

Direktlink zum Online-Katalog

oder zur Anmeldung im Benutzerkonto


>>>zu den Pressemitteilungen

Aktuell>>>


Außenrückgabe defekt

Leider ist unserere Außenrückgabe nach wie vor defekt.
Sie können Ihre Medien während der Öffnungszeiten an der Infotheke in der Eingangshalle zurückgeben. Bitte denken Sie auch daran, Leihfristen rechtzeitig zu verlängern.
Das ist - ebenfalls während der Öffnungszeiten - möglich unter der Telefonnummer 02162/101-509 und jederzeit im Benutzerkonto unseres Online-Kataloges(Anmeldebutton im Benutzerkonto: oben rechts)

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung!

nach oben


Dülkener Lesemäuse

Lesepatinnen und -paten lesen Geschichten für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Dülkener Lesemaus - klug und schön

Die nächsten Termine:

  • Montag, 7. Januar
  • Dienstag, 15. Januar
  • Montag, 4. Februar
  • Dienstag, 19. Februar
  • Dienstag, 19. März
  • Montag, 1. April
  • Dienstag, 16. April
  • Montag, 6. Mai
  • Dienstag, 21. Mai
  • Montag, 3. Juni
  • Dienstag, 18. Juni
  • Montag, 1. Juli

Immer von 15.30 bis 16.15 Uhr.
Eintritt frei, Voranmeldung nicht erforderlich. (Dazu gibt es eine Tasse Kaffee für die erwachsene Begleitperson)

FamilienBibliothek Dülken
Moselstraße 25, 41751 Viersen
Telefon 02162/101-640

nach oben


Lesespaß: Mammut & Co.

Mammut - von OpenClipart-Vectors auf pixabay

Wie haben eigentlich Kinder in der Steinzeit gelebt? Wie sah wohl ihr Alltag aus, so zwischen Wollnashorn und Mammut?
Geschichten dazu und eine "Mammutwerkstatt" gibt es diesmal beim Viersener Lesespaß. Ein Mammutbild zum Ausmalen verbirgt sich in dem kleinen Bild rechts. Einfach in das Bild klicken und dann: Herunterladen, Ausdrucken (Querformat wählen!), Losmalen! Für Kinder ab 5 Jahren.

Anmeldung unter Tel.: 02162/101-503 oder per Mail an stadtbibliothek@viersen.de

Dienstag, den 16.04.2019 ab 16 Uhr
Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek

nach oben


Osterferien-Programm für Kinder

Für Kinder ab fünf Jahren bietet die Stadtbibliothek in den Osterferien ein Veranstaltungsprogramm an: Von Sprachspielen mit Gedichten über Steinzeitgeschichten bis hin zu der Frage, wie man die Regale in einer Geisterbibliothek füllt, gibt es viel zu lesen, zu hören und zu tun. Die vollständige Veranstaltungsübersicht mit allen Informationen ist hier hinterlegt.

Dienstag, 16. April - Freitag, 26. April 2019
Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek

nach oben


Ostern: Bibliotheken geschlossen

Von Freitag, den 19.04. (Karfreitag) bis Montag, den 22.04. sind die Bibliotheken in Viersen, Dülken und Süchteln geschlossen.
Ab Dienstag, den 23.04. gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten.

Das Bibliotheksteam wüncht allen schöne Feiertage!

nach oben


Zum Welttag des Buches

Logo Welttag des Buches 2019

Lesezeichen statt Eselsohr - Der Eine nimmt eine Busfahrkarte, die Nächste die Postkarte aus Kreta. Aber wir finden auch immer wieder schön gestaltete, liebevoll selbstgemachte Lesezeichen in zurückgegebenen Büchern.  Und welches Lesezeichen passt zu Ihnen? Werden Sie kreativ! - Wir legen Materialien und Anregungen bereit.

Dienstag, 23. April 2019 von 11 bis 15 Uhr
Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek

Extra-Ausgabe des Viersener Lesespaß:
Bücherschnapp und Bücherwolf

Allerlei Geschichten um Bücher und Lesen mit Lesezeichen-Bastelaktion (ab 5 Jahre)
Dienstag, 23. April 2019, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsraum
Anmeldung erbeten unter Tel. 02162 / 101-503 oder stadtbibliothek@viersen.de

nach oben


E-Book-Reader ausleihen?

Wer das digitale Lesen mit einem eBook-Reader gern unverbindlich ausprobieren würde, sich aber nicht gleich ein Gerät dafür anschaffen will, kann bei uns jetzt eBook-Reader zum Ausprobieren ausleihen. 5 verschiedene e-Book-Reader (ehemalige Vorführgeräte) stehen für die Ausleihe zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie hier.

nach oben


Spieleabend 16+

Halma-Spielbrett (Ausschnitt)

Ob Neuheit oder Klassiker - beim Spieleabend in der Stadtbibliothek  ist alles vertreten.
Freundinnen und Freunde des gepflegten Brettspiels treffen sich zwecks Ausübung des gemeinsamen Hobbys. Das Prinzip ist einfach: Jeder kann sein, jede kann ihr Lieblingsspiel mitbringen. Nach einer kurzen Spiele-Vorstellungsrunde finden sich Interessierte zusammen und der Spaß kann beginnen. - Natürlich darf auch ohne Spiel kommen, wer noch keines (oder keines mehr) besitzt.

Die Spieleabende richten sich an Menschen ab 16 Jahren.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Spontanbesuch mit ganz viel Spiel-Laune daher für alle möglich und gerne gesehen.  

Freitag, den 3. Mai ab 19.00 Uhr
Veranstaltungsraum der Stadtbibiothek

nach oben


Buch trifft Musik - Gesang

Buch trifft Musik - Gesang

 

Entdecken Sie die Stimme als Instrument - und freuen sie sich mit uns auf Mitsingaktionen und Kostproben von Schülerinnen und Schülern der Gesangsklasse von Stefanie Kunschke.
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an Interessierte aller Altersstufen!
Neben dem Mitsingen für alle, bei der man unter erfahrener Anleitung die eigene Stimme neu kennenlernen kann, werden kurze Gesangsbeiträge aus den Bereichen Lied, Musical, Oper und Pop zu hören sein, die Schülerinnen und Schüler von Stefanie Kunschke darbieten werden. Ergänzend, und als Einladung für näher Interessierte, stellt die Stadtbibliothek im Foyer Noten, Bücher und CDs zum Thema Stimmbildung/ Gesang aus, die sofort ausgeliehen werden können.

Eintritt frei

Samstag, 4. Mai 2019 ab 11.30 Uhr
Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek

nach oben


Bibliobus multimedia  -  Terminübersicht

Der Bibliobus multimedia des Institut français kommt an folgenden Terminen nach Viersen:

  • 07.05.19
  • 04.06.19
  • 02.07.19
  • 06.08.19

Er steht an diesen Dienstagen jeweils von 13.00 - 16.00 Uhr auf dem Rathausmarkt vor der Stadtbibliothek.
Beim Bibliobus multimedia ausgeliehene Medien können - wie gewohnt - während der Öffnungszeiten an der Infotheke in der Stadtbibliothek zurückgegeben werden. (Allerdings nicht an der Außenrückgabe/ den Rückgabeautomaten!)

Weitere Kulturtermine & Informationen über das Düsseldorfer Institut français finden Sie hier.

nach oben


Bilderbuchkino: Zauberfrei für Hermeline

von Katja Reider

Die kleine Hexe Hermeline hat ihren freien Tag. Heute wird sie keinen einzigen Zauberspruch aufsagen. Gehen die Wünsche ihrer Freunde auch ohne Zauberei in Erfüllung?
Eine turbulente Geschichte voller Witz und Einfallsreichtum für Kinder ab 4 Jahren.

Eintritt frei. Voranmeldung unter Tel. 02162 / 101 503

Freitag, 10. Mai 2019, 15.30 Uhr
Albert-Vigoleis-Thelen Stadtbibliothek

nach oben


Papa-Zeit im Indianerdorf

Indianer in der Stadtbibliothek - das verspricht, spannend zu werden. Das Leben rund uns Lagerfeuer im Tipi-Dorf ist Thema der nächsten Papa-Zeit in der Stadtbibliothek Viersen am Rathausmarkt.  Da wird die „Kleine Feder“ eine wunderschöne Muschelkette fädeln, der „Dicke Bär“ ein indianische Stirnband mit Federn basteln und alle werden dekorative und wohlklingende indianische Rasseln schütteln. Mit Bambusstangen und Decken bauen die Indianer Tipis, in denen Bilder- und Vorlesebücher zum Leben der Indianer vorgelesen werden. Bleibt dann noch die Frage mit dem Lagerfeuer zu klären, um das die Indianer tanzen….

Die Veranstaltungsreihe „Papa-Zeit“ richtet sich an Väter mit Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. Alleinerziehende Mütter können als männlichen Begleiter aber gerne   auch Großvater, Onkel etc. deswegen ansprechen. Wichtig ist das „männliche“ Vorbild bei der gemeinsamen Aktion.

Samstag, 11.05.2019, 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek am Rathausmarkt.

Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefon-Nummer 02162 / 101-503 oder per Email stadtbibliothek@viersen.de.    

Die Veranstaltung ist kostenlos.  

nach oben


Stromfresser stoppen mit ausleihbarem Messgerät

Messgerät

Viele Elektrogeräte verbrauchen auch dann Strom, wenn sie gar nicht eingeschaltet sind. Aber Energievergeudung verursacht nicht nur Klimaschäden, sondern auch Schäden am Portemonnaie: deutschlandweit ist es eine Summe von mindestens fünf bis sechs Millionen Euro, die jedes Jahr abhanden kommt.

Mit Hilfe der Stadtbibliothek, dem Umweltbundesamt und der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz kann man den „Stromräubern“  im eigenen zu Hause auf die Schliche kommen: In einem ausleihbaren Energiesparpaket steht Bibliotheksnutzerinnen und –nutzern ein Messgerät zur Verfügung, das den Stromverbrauch der heimischen Elektrogeräte misst und es ermöglicht, die jährlichen Verbrauchswerte und tatsächlichen Betriebskosten zuverlässig zu ermitteln. 

Das Energiesparpaket gibt es in den Bibliotheken Viersen, Dülken und Süchteln und es kann für eine Woche ausgeliehen werden. Im Online-Katalog finden Sie es  mit den Suchbegriffen „Messgerät“ und „Stromverbrauch“. Dort sehen Sie, ob es verfügbar ist und können es gegebenenfalls für sich vormerken.

nach oben


 

App-Tipp: Einfach vorlesen

Einfachvorlesen.de

Kindern vorzulesen ist etwas Besonderes. Es ist gemeinsam verbrachte Zeit von besonderer Intensität. Oft entwickeln sich aus den Geschichten Gespräche, Gelegenheit zum Gedankenaustausch oder Weiterfantasieren. Bei der Auswahl der Geschichten hat man allerdings die Qual der Wahl – so lange es nicht die eine Lieblingsgeschichte gibt, die immer wieder eingefordert wird. Und manchmal glauben Erwachsene auch, sie könnten einfach nicht gut Geschichten erzählen und vorlesen. Das mag sogar sein - aber wie so oft kommt das Können mit dem Machen.  „Einfach vorlesen“ ist eine kostenlose App der Stiftung Lesen, die den Einstieg leicht macht. Die Qual der Titelwahl wird reduziert auf eine Auswahl an Geschichten, die vier Wochen lang verfügbar bleiben, bevor sie wechseln. Neue Geschichten kommen jede Woche dazu und wer mag, kann sich darüber benachrichtigen lassen. Die Geschichten sind, nach Altersgruppen gestaffelt, geeignet für Kinder von 3 bis ca. 7 Jahren.
Das Angebot gibt es als App und auch in der Desktopversion unter https://einfachvorlesen.de

nach oben


 

Onleihe: Verzögertes Angebot bei Neuerscheinungen

Der Medienbestand der Onleihe Niederrhein umfasst Titel einer Vielzahl von Verlagen. Bei Auswahl und Aktualität dieser Titel sind wir abhängig vom Angebot der teilnehmenden Verlage. Aufgrund unterschiedlicher Konditionen der Verlage werden insbesondere aktuelle Neuerscheinungen und Bestseller häufig nur mit Verzögerung oder gar nicht angeboten. Hiervon betroffen sind besonders Veröffentlichungen der Verlagsgruppen Holtzbrinck, Random House und Bastei Lübbe.

Hintergrundinformationen zur Ausleihe von E-Books durch Bibliotheken:
Bibliotheken können E-Books nicht wie gedruckte Bücher im Buchhandel zum Endkundenpreis kaufen. Stattdessen erwerben Bibliotheken Nutzungsrechte zum Verleih der E-Books über einen zentralen Anbieter, die divibib GmbH. Dieses Unternehmen schließt mit den jeweiligen Verlagen Einzelverträge ab. Die meisten Verlage veräußern ihre E-Books derzeit zum einfachen Preis für den Verleih durch Bibliotheken. Diese E-Books können dann über die jeweiligen Onleihe-Plattformen der Bibliotheken von deren Kunden ausgeliehen werden. Da kopiergeschützte E-Books (bei der üblichen seriellen Lizenz) dabei nicht von mehreren Personen gleichzeitig ausgeliehen werden können, erwerben Onleihen bei starker Nachfrage mehrere Lizenzen eines Titels. Der gegenwärtige rechtliche Rahmen und die damit verbundenen Konditionen der Bereitstellung von elektronischen Medien für Bibliotheken ist unbefriedigend und führt dazu, dass eine nicht unerhebliche Menge an E-Books dort nicht in dem Maße zugänglich sind, wie es von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Wissensgesellschaft erwartet wird. Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) setzt sich für eine Gleichstellung von gedruckten Büchern und E-Books ein.

nach oben

AKTUELL>>>

Pressemitteilungen:

Überspringen: Liste der Einträge

Öffnungszeiten
Stadtbibliothek Viersen
Rathausmarkt 1b, 41747 Viersen
Telefon: 02162/101-509
stadtbibliothek@viersen.de
Dienstag 11.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 11.00 - 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.30 Uhr
Montag geschlossen
Familienbibliothek Dülken
Moselstraße 25,, 41751 Viersen
Telefon: 02162 101-640
familienbibliothek-duelken@viersen.de
Montag, Dienstag, Freitag: 15.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Zweigstelle Süchteln
Hochstraße 10, 41749 Viersen
Telefon: 02162 101-755
stadtbibliothek@viersen.de
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag geschlossen

nach oben