5000 Euro: Stadt fördert freie Kulturszene

Viersen aktuell - Ausgabe Juli 2025

Die städtische Kulturabteilung schüttet Fördermittel in Höhe von insgesamt 5000 Euro für die freie Szene aus. Sie ermuntert kunstschaffende Menschen aller Sparten dazu, sich um die Mittel zu bewerben. Ziel ist es, förderungsfähige kreative Vorhaben in Viersen umzusetzen und sie im kulturellen Leben der Stadt sichtbar und erlebbar zu machen.

Gefördert werden zum Beispiel Projekte aus den Bereichen bildende Kunst (Malerei, Grafik, Bildhauerei), Musik, Literatur, Theater, Tanz oder Film. Auch genreübergreifende und interdisziplinäre Formate sind willkommen. 

In den Vorjahren konnten mit dieser städtischen Unterstützung die Installation von Kunstwerken, ein Musikprojekt eines Vereins, Literaturprojekte, Theaterworkshops oder eine Ausstellungsperformance in Viersen umgesetzt werden.

Die Zuschüsse werden nach den „Zuschussrichtlinien Förderung freie Kulturszene“ vergeben, die der Rat der Stadt beschlossen hat.

Eine Voraussetzung ist ein erkennbarer Bezug zur Stadt Viersen, etwa durch den Wohn- oder Arbeitsort (Atelier oder Studio) der Antragstellenden. Die Ausschreibung richtet sich gezielt an kulturelle Vereine oder lokale Institutionen und professionell tätige Kunstschaffende aller Sparten, die überwiegend freiberuflich tätig sind – ob als Einzelpersonen oder als Teil eines Künstlerkollektivs. 

Unterstützt werden ausschließlich konkrete Projektvorhaben, die im Jahr 2025 realisiert werden sollen. Die Förderung erfolgt als Projektkostenzuschuss. Es werden eine aussagekräftige Projektbeschreibung sowie ein detaillierter Kosten- und Finanzierungsplan benötigt.

Über die Vergabe der Mittel entscheidet eine Jury. Sie ist besetzt durch Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller, der Leiterin der Kulturabteilung, Nicola Nilles, und der Leiterin der Städtischen Galerie im Park, Jutta Pitzen. Beratend unterstützt wird das Gremium durch die Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, Anne Kolanus, sowie den stellvertretenden Ausschussvorsitzenden, Manuel Garcia Limia.

Interessierte können sich formlos bewerben. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist Freitag, 15. August 2025. Die Post mit dem Betreff „Förderung freie Szene“ geht an die Stadt Viersen, Fachbereich 90 II (Kultur), zu Händen Christian Hansen, Rathausmarkt 1, 41747 Viersen, E-Mails an: christian.hansen@viersen.de